top of page
AutorenbildWinkler Hausgeräte

Knuspriger Kuchenboden

Aktualisiert: 25. Sept. 2018


Der Teig von Früchtekuchen soll schön braun sein. Doch manchmal ist das Resultat ernüchternd. Der Boden ist nach 40 Backminuten noch matschig. Dafür kann es verschiedene Gründe geben.


Sie wollen Ihr Backergebnis verbessern? Probieren Sie verschiedene Teigsorten.

Grund 1: zu viel Flüssigkeit

Sie haben den Teig zuvor mit gefroreren Früchten belegt. Gefrorene Früchte sondern im Ofen Wasser ab. Durch das Zuviel an Flüssigkeit kann der Boden gar nicht durchbacken. Mögliche Lösungen:

  • Legen Sie den Teig auf ein dunkles Blech, und zwar ohne Backpapier. Das Blech fetten Sie zuvor mit Butter ein. Legen Sie das runde Blech auf ein zweites, grosses Blech, nicht auf den Gitterrost, so wird die Wärme besser geleitet.

  • Backen Sie den Teig zuerst für einige Minuten blind, bis er fest ist, also ohne Früchte. Belegen sie den Boden in dieser Zeit zum Beispiel mit (trockenen) Aprikosenkernen, damit sich der Teig nicht aufbläst.

  • Entfernen Sie allenfalls vorhandene Eiskristalle von den Früchten.

  • Nehmen Sie als Zusatz für den Eierguss nicht Milch, sondern zum Beispiel Quark, Joghurt oder Blanc battu. Geben Sie etwas Mehl oder Maizena hinzu.

  • Wenn sich während des Backens kleine Lachen auf dem Kuchen bilden, öffnen Sie kurz die Backofentür, damit Feuchtigkeit entweichen kann.

Grund 2: zu  tiefe Temperatur

Wählen Sie zumindest am Anfang eine hohe Temperatur, damit der Teig sich schnell verfestigt. Wenn Sie später das Gefühl haben, dass die Früchte oder der Teigrand zu rasch dunkel werden, können Sie die Hitze reduzieren.


Grund 3: falsche Bedienung

Konsultieren Sie die Gebrauchsanweisung Ihres Backofens. Vielleicht haben Sie den Kuchen zu weit oben eingeschoben oder Sie haben ein ungeeignetes Backprogramm gewählt. Vertrauen Sie aber nicht nur auf die Gebrauchsanweisung oder auf herstellereigene Rezepte, sondern machen Sie Ihre eigenen Erfahrungen. Mit der Zeit werden Sie Ihren Backofen besser kennen.


Grund 4: Der Kuchen bleibt zu lange im Blech

Nach dem Backen sollte der Kuchen im Blech ein paar Minuten abkühlen. Lässt man ihn aber zu lange im Blech, entsteht am Boden Kondenswasser und der Teig weicht auf.


Grund 5: defektes Gerät

Manchmal hilft alles Ausprobieren nichts, weil das Gerät schlichtweg nicht mehr funktioniert. Ein Check des Servicetechnikers schafft Klarheit.

Comments

Couldn’t Load Comments
It looks like there was a technical problem. Try reconnecting or refreshing the page.
bottom of page